Edelstahl oder Titan?
Deshalb werden unsere Produkte aus Titan hergestellt

Der Großteil unserer Implantate besteht aus Titan (Ti) und Titanlegierungen (zB TAN). Die Implantate müssen stark sein, um den hohen Kräften, die bei aktiven Tieren auftreten, ohne Versagen standzuhalten, sowie duktil sein, damit das Implantat ohne Bruch an die Anatomie des Tieres angepasst werden kann. Titan hat gute Materialeigenschaften, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Optimales Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht

Aufgrund seiner Stärke ist Titan bemerkenswert leicht. Im Vergleich zu Stahl im Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht ist Titan weit überlegen, da es so stark wie Stahl ist, aber 45% leichter. Tatsächlich hat reines Titan das höchste Festigkeits-Gewichts-Verhältnis aller bekannten Metalle.

Biokompatibilität

Titan und Titanlegierungen bieten ein verringertes Risiko von Gewebereaktionen. Je biokompatibler ein Implantat ist, desto besser wird es vom Körper vertragen. Das bedeutet ein geringeres Infektionsrisiko und höhere Chancen auf eine gute Heilung.

Duktilität

Implantate aus Titanlegierungen sind duktiler als Implantate aus Edelstahl.

Bildgebung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Körpers verwendet ein starkes Magnetfeld, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Titan beeinflusst die MRT-Bildqualität nicht im Gegensatz zu anderen Metallen wie Edelstahl, die mehr Bildartefakte erzeugen als Titan.

Fretting

Titan und Titanlegierungen sind langlebig und sorgen für ein Minimum an Reibkorrosion. Wenn zwei sich berührende Oberflächen unter Last im Minutentakt eine Relativbewegung erfahren, tritt Reibkorrosion als zerstörerisches Phänomen auf.

 

 

 

 

 

 

 

Warum KYON?

Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.

Mehr erfahren
German
Powered by TranslatePress »

Stainless Steel or Titanium?
This is why our products are made from Titanium

The majority of our implants are made from Titanium (Ti) and Titanium alloys (e.g. TAN). The implants need to be strong to resist the high forces occuring in active animals without failure as well as ductile so that the implant can be contoured to match the anatomy of the animal without breakage. Titanium has good material properties to match these requirements.

Optimal strength-to-weight-ratio

Given its strength, Titanium is remarkably light. When compared to steel in a strength-to-weight ratio, Titanium is far superior, as it is as strong as steel but 45% lighter. In fact, pure Titanium has the highest strength-to-weight ratio of all known metals.

Biocompatibility

Titanium and Titanium alloys provide a reduced risk of tissue reaction. The more biocompatible an implant is, the more it will be tolerated by the body. That means a lower risk of infection and higher chances for good healing.

Ductility

Titanium alloy implants are more ductile than stainless steel implants.

Imaging

Magnetic resonance imaging (MRI) of the body uses a powerful magnetic field, radio waves and a computer to produce detailed pictures of the inside of your body. Titanium doesn’t effect the MRI image quality in contrast to other metals such as stainless steel which produces more imaging artifacts than Titanium.

Fretting

Titanium and Titanium alloys are durable and provide a minimum of fretting. When two contacting surfaces experience relative movement at minute under load, fretting occurs as a destructive phenomenon.

 

 

 

 

 

 

 

Why KYON?

With over 20 years in the market, we understand there is little room for mistakes when treating patients. We offer better solutions and best quality. Without compromise.

Learn more