Blau, Grün, Lila, Rosa:
Sie sind mehr als nur Farben

Jedes KYON-Produkt ist in einer bestimmten Farbe erhältlich. Aber die Farben sind nicht nur dekorativ. Sie sind das Ergebnis des Eloxierens, einem Verfahren, das Metalle wie Titanimplantate vor Korrosion und Verschleiß schützt. So kündigt jeder Farbton die Haltbarkeit und Funktionalität des Objekts an.

Das Farbanodisieren wurde 1923 erstmals im industriellen Maßstab zum Schutz von Wasserflugzeugteilen eingesetzt und ist ein elektrolytisches Finishing-Verfahren, bei dem die Oxidschicht auf der Oberfläche von Metallen wie Titan mit elektrischem Strom manipuliert wird. Das Titan bildet die Anode (positive Elektrode) einer Elektrolysezelle, daher der Name „Anodisieren“. Trifft Licht auf die Titanoxidschicht, wird das Licht gebrochen. Je nach Dicke der Schicht wird eine andere Wellenlänge reflektiert und vom menschlichen Auge als andere Farbe interpretiert.

Ein zusätzlicher Vorteil der Farbeloxierung ist ihre Verwendung zur schnellen visuellen Identifizierung, wenn zahlreiche Komponenten zusammengefaßt werden. Dies ist ein großer Vorteil in der medizinischen Welt. Auch in der Schmuckindustrie wird farbiges Titan häufig verwendet.

 

Warum KYON?

Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.

Mehr erfahren
German
Powered by TranslatePress »

Blue, green, purple, pink:
They’re more than just colors

Each KYON product comes in a specific color. But the colors aren’t merely decorative. They’re the result of anodizing, a process that protects metals like titanium implants from the effects of corrosion and wear. As such, each hue announces the object’s durability and functionality.

First used on an industrial scale in 1923 to protect seaplane parts, color anodizing is an electrolytic finishing process that manipulates the oxide layer on the surface of metals like titanium using an electric current. The titanium forms the anode (positive electrode) of an electrolytic cell, hence the name “anodize.” When light hits the titanium oxide layer, the light is refracted. Depending on the thickness of the layer, a different wavelength is reflected and is interpreted by the human eye as a different color.

An added advantage of color anodizing is its use for quick visual identification when numerous components are grouped together. This is a huge benefit in the medical world. Colored titanium is also widely used in the jewelry industry.

 

Why KYON?

With over 20 years in the market, we understand there is little room for mistakes when treating patients. We offer better solutions and best quality. Without compromise.

Learn more