Dreifacher Gewinner des Red Dot Design Award für Produktdesign

Der 1955 ins Leben gerufene Red Dot Design Award ist ein internationaler Designwettbewerb, der herausragende Leistungen in drei Kategorien auszeichnet – Produktdesign, Marke sowie Kommunikation und Designkonzept. Der Red Dot wird jährlich von einer Expertenjury in jeder Kategorie verliehen und ist eine Anerkennung der Besten in Design und Wirtschaft. Damit dokumentiert der Red Dot Award weltweit führende Designtrends. Preisgekrönte Designs werden in Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert, in den drei Red Dot Design Museen in Essen, Deutschland; Xiamen, China und Singapur und online.

 

Red Dot Award: Produktdesign

Die Kategorie Product Design, die älteste Kategorie von Red Dot, bewertet jedes Jahr die besten Produkte. Designer und Hersteller haben bei der Einreichung ihrer innovativen Produkte 49 Kategorien zur Auswahl, von Mode und Unterhaltungselektronik über Fahrzeuge bis hin zu Möbeln und Medizintechnik. Die Einreichungen werden nach neun Kriterien bewertet, darunter Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit sowie symbolischer und emotionaler Gehalt.

KYON ist stolz darauf, drei Red Dot Design Awards, zuletzt im Jahr 2020, erhalten zu haben.

2019 – FineTouch-Klauenzange

KYONs FineTouch Die Klauenzange ist unser erstes Produkt, das einen Red Dot Design Award gewonnen hat. Dieses Modell, eines von vielen von KYON angebotenen, hat gezahnte Backen, um Knochenfragmente zusammenzuhalten oder eine Knochenplatte am Knochen zu halten. Das herausragendste Funktionsmerkmal ist der hochpräzise, einhändig bedienbare Friktionsverschluss. Eine Mikroratsche sorgt für Sicherheit; Die Pinzette löst sich während der Operation nicht, selbst wenn sie in Verbindung mit vibrierenden Kraftgeräten wie oszillierenden Sägen verwendet wird. Die Hauptkomponenten bestehen aus einer Titanlegierung; die Dreh- und Verriegelungsmechanismen sind aus gehärtetem Edelstahl. Das fertige Produkt ist leicht, langlebig und intuitiv zu bedienen.

2019 – Plattenbiegezange

Die Plattenbiegezange wird bei Knochenbrüchen in der Veterinärmedizin eingesetzt, um beispielsweise eine Knochenplatte an die Form des Knochen, an dem die Platte mit Schrauben befestigt werden soll. Das Konstruktionskonzept ermöglicht eine gleichmäßige Biegung und begrenzt die Verformung der Schraubenlöcher, damit die Schrauben richtig passen. Die Zange ist aus hochfestem Aluminium gefertigt und mit einem speziellen Harteloxalbeschichtung, die das Instrument vor Korrosion schützt.Das durchdachte Design dieser Plattenbiegezange unterstützt nachdrücklich schonende und sichere chirurgische Eingriffe.

 

2020 – KLS™-Rack

KLS™ Schraubengestell aus Titanlegierungen, hält die Schrauben mit minimalem Kontakt, aber sicher genug, um bei Reinigung, Sterilisation und Transport gehandhabt zu werden. Das Designziel war es, Veterinärmedizinern eine Lösung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, die richtige Schraube leicht auszuwählen. Diese Lösung eliminiert das Risiko, dass nach der Sterilisation Wasser in den Schraubenköpfen zurückbleibt und ermöglicht ein direktes Herausnehmen der Schraube ohne die Notwendigkeit einer Schraubenzange.

Warum KYON?

Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.

Mehr erfahren
German
Powered by TranslatePress »

Three-time winner of the Red Dot Design Award for Product Design

Created in 1955, the Red Dot Design Award is an international design competition that recognizes excellence in three categories — Product Design, Brand and Communication and Design Concept. Awarded annually by a jury of experts in each category, the Red Dot is an acknowledgement of the best in design and business. As such, the Red Dot Award documents leading design trends worldwide. Award-winning designs are showcased in exhibitions around the world, at the three Red Dot Design Museums in Essen, Germany; Xiamen, China and Singapore and online.

 

Red Dot Award: Product Design

The Product Design category, Red Dot’s oldest, appraises the best products created each year. Designers and manufacturers have 49 categories to choose from when entering their innovative products, from fashion and consumer electronics to vehicles, furniture and medical technology. Entries are judged on nine criteria, including degree of innovation, functionality, formal quality, ergonomics, durability and symbolic and emotional content.

KYON is proud to be the recipient for three Red Dot Design Awards, most recently in 2020.

2019 – FineTouch Claw Forceps

KYON’s FineTouch Claw Forceps is our first product to win a Red Dot Design Award. This model, one of many offered by KYON, has serrated jaws to hold bone fragments together or to hold a bone plate to the bone. The most distinguishing functional feature is the highly precise friction locking mechanism which can be operated with one hand. A micro-ratchet provides security; the forceps will not release during surgery, even when used in conjunction with vibrating power equipment like oscillating saws. The main components are made of titanium alloy;  the pivot and locking mechanisms are hardened stainless steel. The finished product is lightweight, durable and intuitive to use.

2019 – Plate-Bending Pliers

The plate-bending pliers are used for bone fractures in veterinary care, for instance to adapt a bone plate to the shape of the bone to which the plate is to be fixed with screws. The design concept enables even bending and limits the deformation of the screw holes, so that the screws will fit properly. The pliers are made of high-strength aluminium and finished with a special hard-anodising coating that protects the instrument against corrosion.The sophisticated design of these plate-bending pliers strongly supports gentle and safe surgical procedures.

 

2020 – KLS™ Rack

KLS™ screw rack made of titanium alloys, holding the screws with minimal contact, but safe enough to be handled in cleaning, sterilization, and transport. The design objective was to provide veterinary professional with a solution which allows them to easily pick the right screw. This solution eliminates the risk of water remaining in the screw heads after sterilization and allows for picking the screw directly without the need of a screw forceps.

Why KYON?

With over 20 years in the market, we understand there is little room for mistakes when treating patients. We offer better solutions and best quality. Without compromise.

Learn more