12° oder 20°? – Warum TTA weniger Rotation erfordert als TPLO

Hunderttausende von Hunden wurden mit TPLO- und TTA-Operationen wegen eines Kreuzbandrisses behandelt. Ungeachtet einiger neuer unbegründeter Behauptungen über die günstigeren Ergebnisse von TPLO können beide Verfahren bei richtiger Durchführung die Instabilität des Kniegelenks mit Kreuzriss kompensieren.

Dies ist nicht verwunderlich, da die biomechanische Grundlage tatsächlich dieselbe ist – die Geometrie des Gelenks so zu ändern, dass die Gelenkkompressionskraft ungefähr senkrecht zur gemeinsamen Tangente der Kondylen in voller Streckung verläuft, wo das Subluxationsrisiko sinkt die Sagittalebene ist die höchste.

Die Frage ist dann, warum TTA im Durchschnitt 12 Grad Drehung erfordert, verglichen mit 20 Grad Drehung bei TPLO?

Diese Frage hat uns veranlasst, die Details der TPLO-Planung und die damit verbundenen Prämissen zu untersuchen. Wie sich herausstellt, gibt es zwei Hauptfehler, die sich durch Zufall annähernd gegenseitig aufheben und den Fehler so weit reduzieren, dass grobe Ergebnismessungen das Problem nicht erkennen.

#1 Fehler

Anzunehmen, dass die Gelenkkraft entlang der Tibia-Längsachse wirkt (dies ist selbst bei einer einfachen Analyse durch Inspektion der beteiligten Muskelkräfte einfach unmöglich).

#2 Fehler

Anzunehmen, dass die Tibiakondylen planar sind, während sie tatsächlich konvex sind mit einem Krümmungsradius von etwa 50% größer als der der Femurkondylen.

Die gute Nachricht, abgesehen vom Glück dieser Fehleraufhebung, ist, dass die Planung für TPLO rational basieren kann und somit möglicherweise das Risiko von Problemen in Fällen verringert, in denen Statistiken darauf hindeuten, dass sie am Ende der Verteilung um die mittlere Überkorrektur von etwa 3 . liegen Grad, aber mit zweistelligen Überkorrekturen und etwas weniger als mit Unterkorrekturen.

Dr. Slobodan Tepic hat diese Argumente und das Planungsverfahren mehrfach vorgetragen. Sie können die Video seiner Präsentation auf der KYON 2019 Symposium in Boston. Die Abbildung unten zeigt, was wir für eine akzeptable Schwierigkeit einer rationalen TPLO-Planung halten, vorausgesetzt, dass die seitliche Ansicht des Kniegelenks in Extension genommen wird, wie es für TTA erforderlich ist. Bei gebeugtem Kniegelenk ist es nicht möglich, einen Eingriff rational zu planen, bei dem sich die Formen zweier Knochen am Kniegelenk treffen, bei denen das Risiko einer Instabilität in der Streckung besteht. Es ist sicherlich nicht möglich, einen solchen Plan nur auf einen Knochen zu stützen.

Mit etwas Glück und empirischen Surrogaten wurden diese beiden Verfahren jedoch in den letzten Jahrzehnten zu den wichtigsten Wachstums- und Erfolgstreibern der Veterinärorthopädie.

Original TTA

Als Erfinder von TTA bieten wir weiterhin Forschung, Fertigung und Entwicklung von höchster Qualität.

Weiterlesen

KYON Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Veterinärorthopädie-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden



Warum KYON?

Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.

Mehr erfahren
German
Powered by TranslatePress »

12° or 20°? – Why TTA requires less rotation than TPLO

Hundreds of thousands of dogs have been treated by TPLO and TTA surgery for cranial cruciate rupture. Notwithstanding some recent, unfounded claims as to the more favorable outcomes of TPLO, both procedures, when executed properly, can compensate for the instability of the stifle with cruciate rupture.

This is not surprising, since the biomechanical basis is, in fact, the same – to modify the geometry of the joint so as to make the joint compressive force approximately perpendicular to the common tangent of the condyles in full extension where the risk for subluxation in the sagittal plane is the highest.

The question then is why TTA on average requires 12 degrees of rotation compared to 20 degrees of rotation in TPLO?

This question has led us to examine the details of TPLO planning and the premises involved in it. As it turns out, there are two major errors, which by coincidence approximately cancel each other, reducing the error to the level where crude measures of outcomes fail to detect the problem.

#1 Error

To assume that the joint force acts along the tibia long axis (this is simply impossible, in view of even a simple analysis by inspection of the muscle forces involved).

#2 Error

To assume that the tibia condyles are planar, whereas they are in fact convex with the radius of curvature about 50% larger than that of the femoral condyles.

The good news, other than the luck of this error cancellation, is that planning for TPLO can be rationally based and thus possibly reduce the risks of problems in cases where statistics suggest they may come at the tail of distribution around the mean overcorrection of about 3 degrees but getting into two digits of over-corrections and somewhat less than that of under-corrections.

Dr. Slobodan Tepic has presented these arguments and the planning procedure on several occasions. You can watch the video of his presentation at the KYON 2019 Symposium in Boston. The Figure below suggests what we deem is an acceptable difficulty of rational TPLO planning provided that the lateral view of the stifle is taken in extension as required for TTA. With stifle flexed it is not possible to rationally plan for any procedure that involves shapes of two bones meeting at the stifle at risk of instability in extension. It certainly is not possible to base such a plan on one bone only.

However, some luck and empirical surrogates have made both of these procedures the main drivers of growth and success of veterinary orthopedics in the last decades.

Why KYON?

With over 20 years in the market, we understand there is little room for mistakes when treating patients. We offer better solutions and best quality. Without compromise.

Learn more