Helfen Sie Ihrem Hund, sich von der Operation zu erholen.

Berücksichtigen Sie die folgenden Punkte, um Ihrem Haustier zu helfen, sich von TPLO, TTA, einem vollständigen oder teilweisen Hüftersatz oder einer anderen Operation zu erholen.

Schaffen Sie einen komfortablen Raum für die Erholung Ihres Hundes.

  1. Wenn Ihr Haustier zu Hause ist, fühlt es sich möglicherweise immer noch benommen von der Narkose an, also stellen Sie sicher, dass Sie es sanft zu dem Bereich führen, den Sie für es geschaffen haben. Sie werden es zu schätzen wissen, dass Sie in der Nähe sitzen. Eine Decke kann helfen, sie warm und sicher zu halten, während sie sich niederlassen.
  2. Im Laufe der Tage können Sie sie möglicherweise mehr Zeit in dem von Ihnen eingerichteten gesperrten Bereich verbringen lassen. Stellen Sie sicher, dass sich ihr Platz in einem Bereich befindet, der sie in einer sozialen Umgebung hält, aber mit wenig Hausverkehr.
  3. Kuscheln Sie und verbringen Sie etwas mehr Zeit mit ihnen. So wie sich der Mensch während der Genesung gerne getröstet und umsorgt fühlt, wird auch Ihr Haustier die zusätzliche Pflege zu schätzen wissen.

Schränken Sie die Aktivität nach der Operation ein.

  1. Begrenzen Sie die Aktivität. Zunächst sollten Spaziergänge nur für die Toilettenbenutzung gegeben werden. 
  2. Verwenden Sie eine kurze Leine (keine einziehbaren Leinen), wenn Sie und Ihr Haustier ausgehen, auch wenn Sie sich in Ihrem Garten befinden. Wenn Sie sie frei herumlaufen lassen, kann dies die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen erhöhen.
  3. Vermeiden Sie Treppen so gut es geht. Ideal ist es, den postoperativen Raum Ihres Haustieres im ersten Stock einzurichten. Alle Treppen, zu denen Ihr Haustier möglicherweise Zugang hat, sollten abgesperrt werden. 
  4. Spielen Sie nicht wie gewohnt mit Ihrem Haustier. Stattdessen können Sie Ihrem Haustier einen Kong oder ein neues Kauspielzeug anbieten, um seinen Geist während der Heilung zu beschäftigen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen nach der Operation.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die verschriebenen Medikamente für die gesamte Dauer bereitstellen und dass Ihr Haustier es nicht ausspuckt. Verstehen Sie die Nebenwirkungen der spezifischen Medikamente, die Ihrem Haustier verschrieben werden, da einige Medikamente Ihr Haustier in einem sedierten Zustand halten können.
  2. Lassen Sie Ihr elisabethanisches Halsband (E-Halsband) oder Hundekegelersatz an Ihrem Haustier, damit es nicht an der Bandage oder der Einschnittsstelle leckt oder kaut. Es wird nicht empfohlen, Ihr Haustier ohne Halsband unbeaufsichtigt zu lassen.
  3. Wenn Ihr Haustier am selben Tag von einer Narkose nach Hause zurückkehrt, ist es am besten, eine kleinere Mahlzeit anzubieten – Appetitlosigkeit und Übelkeit treten nach der Narkose häufig auf. 
  4. Überwachen Sie den Verband Ihres Haustieres, um sicherzustellen, dass er trocken, sauber und geruchlos bleibt. Überwachen Sie auch die Position, damit die Operationsstelle nicht freigelegt wird. 
  5. Je nach Operation, Rasse und Alter Ihres Haustieres kann es sein, dass es Hilfe beim Gehen benötigt. Es gibt viele Schlingen, die speziell entwickelt wurden, um Haustieren beim Gehen zu helfen, die Sie kaufen können. Zur Not kannst du jedoch ein Handtuch oder Tuch unter ihre Taille wickeln, um ihr Gewicht zu halten.
  6. Gehen Sie zu allen Nachuntersuchungen unbedingt mit Ihrem Tierarzt. Während dieser Besuche werden der Verband und die Inzision überprüft und möglicherweise Röntgenaufnahmen gemacht, um jede Verschiebung der Platten und Schrauben durch übermäßige Bewegungen zu überwachen.
  7. Möglicherweise werden Sie von Ihrem Tierarzt aufgefordert, während der Heilung kalte oder warme Packungen auf die Operationsstelle aufzutragen.

Verlängern Sie die Gesundheit Ihres Hundes nach der Operation.

Nach und während des Heilungsprozesses kann eine Rehabilitation erforderlich sein. Sobald Ihr Tierarzt grünes Licht gegeben hat, können Sie genehmigte Aktivitäten wie leichte Spaziergänge, einfache Befehlsübungen (Wiederholungssequenz von Sitzen, Liegen, Bleiben) einführen. Abhängig von der Operation können fortgeschrittenere Reha-Behandlungen wie Wasser- oder Lasertherapien empfohlen werden.

 

Diagnose & Behandlung

Das Verständnis der Symptome Ihres Hundes ist entscheidend für seine Diagnose und Behandlung. Erfahren Sie mehr über häufige Hundekrankheiten und -verletzungen.

Mehr erfahren

KYON Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Veterinärorthopädie-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden



Warum KYON?

Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.

Mehr erfahren
German
Powered by TranslatePress »

Help your dog recover from surgery.

Consider the following items to help your pet recovering from TPLO, TTA, total or partial hip replacement, or any other surgery.

Build a comfortable space for your dog’s recovery.

  1. Once home, your pet may still be feeling groggy from the anesthesia so make sure to guide them gently to the area you have created for them. They will appreciate you sitting close by. A blanket can help to keep them warm and secure as they settle.
  2. As the days pass you may be able to let them spend more time in the blocked off area that you have set up. Make sure their space is in an area that keeps them in a social setting but with little household traffic.
  3. Cuddle and spend some extra time with them. Just as humans like to feel comforted and taken care of during recovery, your pet will appreciate the extra TLC as well.

Restrict the amount of activity after surgery.

  1. Limit the amount of activity. At first, walks should be given only for bathroom use. 
  2. Use a short leash (no retractable leashes) when you and your pet go out, even if you are in your yard. Letting them roam freely can increase their chances of post-surgical complications.
  3. Avoid stairs as best as you can. Setting up your pet’s post-surgery space on the first floor is ideal. Any stairs that your pet may have access to should be blocked off. 
  4. Do not play with your pet as you would normally. Instead, you can offer your pet a Kong or new chew toy to help occupy their mind while healing.

Follow post-op directions from your surgeon.

  1. Make sure to provide the full-course medication prescribed and that your pet does not spit it out. Understand the side effects of the specific medication prescribed to your pet, as some medication may keep your pet in a sedated state.
  2. Keep your Elizabethan collar (e-collar) or dog cone substitute on your pet to keep them from licking or chewing at the bandage or incision site. Leaving your pet unattended without their collar is not recommended.
  3. If your pet is returning home the same day from being under anesthesia, it is best to offer a smaller meal- loss of appetite and nausea are common after anesthesia. 
  4. Monitor your pet’s bandage to make sure it stays dry, clean, and odorless. Monitor the position as well, so the surgical site is not exposed. 
  5. Depending on the surgery, breed, and age of your pet, they may need assistance with walking. There are lots of slings specifically made to assist pets with walking that you can purchase. However, in a pinch, you can wrap a towel, or cloth, under their waist to help hold up their weight.
  6. Be sure to go to all follow-up visits with your veterinarian. During these visits, they will check the bandage, incision, and potentially take radiographs to monitor any shift in the plates and screws from any excessive movement.
  7. You may be asked by your veterinarian to apply cold or hot packs on the surgery site while they heal.

Prolong the health of your dog after surgery.

Rehabilitation may be needed after and during the healing process. Once your veterinarian has given the green light, you can introduce approved activities such as light walks, simple command exercises (repetition sequence of sit, lay down, stay). Depending on the surgery, more advanced rehab, such as water or laser therapies, may be recommended.

 

Why KYON?

With over 20 years in the market, we understand there is little room for mistakes when treating patients. We offer better solutions and best quality. Without compromise.

Learn more